Emschercoast Contest

Worum geht es?

Das Team Emschercoast veranstaltet in loser Folge ein Gewinnspiel. Die Fragen haben nicht unbedingt etwas mit Fussball zu tun, weil wir uns damit nicht so gut auskennen. Deshalb gibt es nicht bei jedem Heimspiel etwas zu gewinnen, sondern nur wenn uns was gescheites einfällt.

So läuft es ab

Es gibt ein König Pilsener in der Halbzeitpause zu gewinnen, das beim Team Emschercoast in Block 3 abgeholt werden kann. Die erste richtige Lösung im Gästebuch bis zum angegebenen Teilnahmeschluss zählt! Bitte achtet darauf, eine gültige Email-Adresse anzugeben, denn der Sieger bekommt eine Email mit einem Kennwort, damit nicht jemand anderes das Bier abzockt. Mitglieder von Emschercoast und deren Verwandte dürfen natürlich nicht mitspielen.

Wie groß ist die Anzeigetafel?

Herr Groth und Herr Binder waren so freundlich, auf eine Anfrage im offiziellen RWO Forum hin die Anzeigetafel zu vermessen. Die Vorlage muss verwandelt werden und deshalb haben wir gefragt, wieviele Eintrittskarten man braucht, um die Anzeigetafel komplett zu pflastern, ohne die Karten zu zerreißen oder zu zerscheiden (die Bemerkung hätten wir uns sparen sollen, macht es richtig kompliziert). Gewonnen hat Marcel (13.100 - gar nicht übel der Tip). Herzlichen Glückwunsch!

Bild

Und wieviele sind es? Auf dem Bild oben haben wir das Messprotokoll von Herrn Groth. Die Anzeigetafel ist 17,74 Meter breit und 6,42 Meter hoch. Die Eintrittskarte ist 105 mm breit und 74 mm hoch. Wenn man die Flächen ausrechnet, dann kommt man darauf, dass man mindestens 14.658 Eintrittskarten braucht. Aber reicht das auch? Kann man damit die Anzeigetafel pflastern, ohne Eintrittskarten zu zerteilen? Wahrscheinlich nicht. Wenn man die ganze Anzeigetafel quer pflastert, dann braucht man 14.703 Karten, hochkant sogar 14.880. Geht es noch besser? Ja, es geht! Wir haben einen Weg gefunden, wie man mit 14.661 Eintrittskarten auskommt, und das ist unsere offizielle Lösung:

Man braucht 14.661 Eintrittskarten, um die Anzeigetafel zu pflastern, z.B. so:

Bild

Falls sich jemand dafür interessiert, wie man darauf kommt, haben wir hier ein kleines C-Programm mit Ausgabe. Sollte jemand eine bessere Lösung finden, also eine Pflasterung mit 14.658 bis 14.660 Karten, dann gibt es auch dafür ein Bier.

Frühere Rätsel

Zur Hauptseite.